"Brot" von Jochen Gaues (Rezension)

200

Rezension von Natascha Stevenson

Brot

Jochen Gaues

Gebunden

€ 29,99 inkl. MwSt.
Unser „täglich Brot“ ist ebenso selbstverständlich geworden, wie das Wasser aus dem Wasserhahn. Doch genauso wie Wasser leider verunreinigt sein kann, können dem täglichen Brot aus dem Supermarkt so viele chemische Stoffe zugesetzt worden sein, dass es auf Dauer mehr schadet als ernährt. Nicht nur in Fragen von Fleisch und Gemüse gelangen wir also zu einem neuen Ernährungsbewusstsein, sondern auch an der Basis der meisten Mahlzeiten – dem Brot – lässt sich Kritik üben.

Immer seltener werden echte Bio-Bäcker, die traditionell gutes, reines Brot für uns herstellen. Jochen Gaues gehört zu diesen Bäckern, die ihr Handwerk noch als Lebensaufgabe verstehen und verantwortungsvoll backen. Da nicht jeder einen „Jochen Gaues“ um die Ecke hat, möchte dieser nun sein Wissen mit uns teilen, damit wir natürlichen Genuss aus dem eigenen Ofen erfahren können.

Großformatige, hochaufgelöste Fotos von Food-Fotografen Thomas Ruhl machen dieses Standartwerk zu einem halben Bildband. Wunderschöne Aufnahmen aus den Arbeitsbereichen des Traditionsbäckers mit seinem Team sowie Nahaufnahmen verschiedenster Backwaren von rustikal bis zuckersüß werden in schönem Licht auf Backpapier oder Tüchern präsentiert. Diese wechseln sich mit künstlerischen schwarz-weiß Fotographien von sich im Knetforgang oder Gärungsprozess befindenden Teigen ab.

Insgesamt finden sich in diesem eleganten Sachbuch einfache aber raffinierte Rezepte zu 25 Brotsorten aus seiner Backstube und weiteren 26 zu bekannten und beliebten Backwaren. Auf den restlichen der 208 Seiten finden wir die unverzichtbare Warenkunde, in welcher die ehrliche Handwerkskunst des Profibäckers auch für Anfänger leicht verständlich erläutert ist. Neben praktischen Erfahrungs-Tipps, wie der Aufbewahrung von Brot, überzeugt Jochen Gaues aber auch einfach als Person – immerhin ist er der bekannteste Bäcker Deutschlands.

…Auf ins Brotback-Vergnügen!

Hier bestellen!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gefällt ihnen den Beitrag? Bewerten Sie in jetzt!)
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*