„Ich habe die Zeit“ von Paul Loomans

Ich habe die Zeit

Paul Loomans

Gebunden

€ 16,99 inkl. MwSt.
Dieses wunderbar humorvoll gestaltete Buch mit netten Grafiken ist eines der hilfreichsten, das mir in letzter Zeit begegnet ist. Es geht um die Gestaltung unserer Arbeits-, letztlich unserer Lebenszeit. Wie oft sind wir im Stress, wissen nicht, was wir zuerst machen sollen, gehen unter in der Flut der ToDo’s auf einer immer länger werdenden Liste.

Paul Loomans ist ZEN Mönch und bietet deswegen andere Lösungen an als ein noch effektiveres Zeitmanagement. Es geht bei ihm viel darum, ein Gefühl zu den Aufgaben zu bekommen und jeder einzelnen von ihnen unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken.

So bietet er sieben Hauptschritte an und beschreibt diese praxisbezogen und nachvollziehbar. Dazu gehört es beispielsweise, sich immer für eine nächste Tätigkeit zu entscheiden und diese Hundert Prozent fertig zu machen. Dies möglichst bewusst und achtsam. Kommen unangenehme Aufgaben auf uns zu, verdrängen wir sie oft. Aber auch hier: Wenn wir sie wirklich ansehen und die damit verbundenen Ängste oder Schwierigkeiten uns vergegenwärtigen, finden wir oft eine Lösung. Aber auch Unterbrechungen kommen vor – Ihnen sollte man sich ebenso intensiv widmen oder sie achtsam auf später verlegen.

Die Meisterschaft besteht schließlich darin, intuitiv nach und nach die zur rechten Zeit richtigen Dinge zu tun – mit Beachtung der einzuhaltenden Termine. Das ist dann plötzlich wie das Leben selbst – die Intuition weiß schließlich am besten, was gerade richtig ist.

Am Ende gibt es noch ein paar Tipps über den richtigen Umgang mit Emails und Smartphone.

Kurzweilig, humorvoll, sehr konkret und sehr hilfreich. Auch so kann ein Ratgeber funktionieren.
Wie das Leben selbst.

Rezension von Thomas Schmelzer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gefällt ihnen den Beitrag? Bewerten Sie in jetzt!)
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*