„Paulo Coelho – Mein Leben“ von Paulo Coelho (DVD-Rezension)

Paulo Coelho - Mein Leben, 1 DVD

DVD

€ 12,99 inkl. MwSt.
Paulo Coelho vermittelt sein Denken und Fühlen – wie er selbst sagt – ja schon in seinen Büchern. Und doch ist es nochmal etwas ganz anderes, ihn selbst zu erleben und zu begleiten, wie es dieser einfühlsame Film tut. Benedict Mirow, der sich durch Portraits einiger Größen der klassischen Musik einen Namen gemacht hat (Lang Lang, Hilary Hahn, Friedrich Gulda…) schuf hier zusammen mit Dorothee Binding ein sympathisches Portrait des Erfolgsautoren. Die vielen kleinen Begegnungen machen den Reiz dieses Films aus – Begegnungen mit Fans und Bewunderern, denen er viel Zeit schenkt. Die Kamera begleitet ihn durchs Blitzlichtgewitter in Cannes, auf einer Autorenlesung in Genf, auf Spaziergängen mit seiner Frau – und auf dem Dach seiner Wohnung beim Bogenschießen.

Dabei erzählt er viel über seine Philosophie und seinen Werdegang: Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik, Erfahrungen als Schauspieler, Regisseur, Songtexter, und endlich Erfolg als Schriftsteller im Alter von 40 Jahren. In Santiago de Compostela gesteht er, dass er manchmal gar nicht weiß, warum er diesen Erfolg hat. Vielleicht, weil er die Menschen mit zentralen Sinnfragen erreicht und dabei authentisch und bescheiden geblieben ist? Sein Weg führte ihn durch viele Krisen zu einer zentralen Erkenntnis: Folge Deinem Herzen, habe den Mut, Deinen eigenen Weg zu gehen und werde ein „Krieger des Lichts“.

Ein Securitymann, der sich in Cannes ein Portrait mit Coelho wünscht; ein nachdenklicher Appell an unsere Verantwortung in krisenhaften Zeiten; ein spontanes Geburtstagslied, das der Autor bei einer Lesung für eine alte Dame anstimmt – berührende Momente, die aus dem Film etwas Besonderes machen.

Rezension von Thomas Schmelzer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gefällt ihnen den Beitrag? Bewerten Sie in jetzt!)
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*