„Raum-Klang-Stimme“ von Minghao Xu (DVD-Rezension)

Raum - Klang - Stimme. Space - Sound - Voice, 1 DVD

DVD

€ 9,95 inkl. MwSt.
Obertongesang – ungewöhnlich fremde und doch seltsam vertraute Töne sind es, die die Meister dieses Fachs, das es in Europa erst seit einigen Jahrzehnten gibt, von sich geben. Dieser Film portraitiert diese faszinierende Klangkunst erstmals und lässt die sieben bekanntesten Experten zu Wort und zu Klang kommen. Tatsächlich besteht die menschliche Stimme seit jeher aus Obertönen, die sich auch in der Sprache finden lassen. Obertöne – das sind zwei oder mehrere Töne innerhalb eines Grundtons. Die sogenannte Obertonreihe entspricht genau der harmonikalischen Ordnung, die sich auch in der Natur, den menschlichen Proportionen oder den Planetenbahnen wiederfindet.

Wolfgang Saus erläutert im Film die Funktionsweise dieser Töne, Jill Purce liefert philosophische Hintergründe und Christian Bollmann erzählt aus der Praxis – er gründete den ersten großen Obertonchor Deutschlands. Doch eigentlich ist die Kunst uralt: In der Mongolei gibt es sie heute noch, die Kehlkopfsänger, die einfach nur die Natur wiedergeben möchten. Im Film gibt es eine berührende Sequenz, unterschnitten mit Pferden und der wilden Steppenlandschaft, die dies erlebbar macht. Schön auch, wie der junge Filmemacher Minghao Xu in sehr persönlichen Kommentaren erzählt, wie die Recherche zum Film auch sein Denken verändert hat, und er durch das Hören und Singen des Obertons eine neue „Einheit des Verstehens und der Offenheit“ gefunden hat.

Neben dem Hauptfilm gibt es noch ausführliche Interviews mit vertieftem Wissen.

Rezension von Thomas Schmelzer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gefällt ihnen den Beitrag? Bewerten Sie in jetzt!)
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*