"Tiefenentspannung" von Ruediger Dahlke (CD-Rezension)

Rezension von Natascha Stevenson

Tiefenentspannung zur Synchronisierung beider Gehirnhälften, 1 Audio-CD

Ruediger Dahlke

CD

€ 9,99 inkl. MwSt.
Es ist erstaunlich, wie tief man in Trance fallen kann, obwohl auf beiden Ohren zwei unterschiedliche Ton-Impulse wahrgenommen werden. Eine Tiefenentspannung ist also nicht nur bei synchronen Tonsignalen möglich, sondern im Falle dieser Audio-CD  besonders auch durch assymetrische Klänge. Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass unsere beiden Gehirnhälften dadurch so ausgeglichen und synchronisiert werden, dass sie ganz in Einklang kommen und tiefer Entspannung Raum geben. Linke und rechte Gehirnhälfte sind in ihrer Beschaffenheit verschieden und werden unterschiedlich belastet – daher müssen wir sie auch differenziert stimulieren. Auf dem CD-Umschlag wird erklärend die Systematik dahinter beschrieben:

„Bei uns westlichen Menschen wird meist die linke, logisch denkende Gehirnhälfte betont und das Loslassen von deren Ansprüchen fällt besonders Schwer. Auf der CD wird deshalb absichtlich und gezielt die linke Gehirnhälfte verwirrt, während die rechte, archetypisch weibliche Seite durch gefühlsbetonte Sprache und Musik Unterstützung erfährt.“

Rüdiger Dahlke ist der Sprecher der beiden Heilmeditationen, die mit rhythmischer Musik unterstützt werden. Um den Effekt von „Links & Rechts“ wahrzunehmen empfehle ich, unbedingt einen Kopfhörer zu benutzen. Auf der linken Seite ist seine Sprache im Vordergrund, auf der rechten Seite die Klänge der Musik mit vereinzelten Wörtern und Phrasen, die sich mit dem Text der linken Seite zu einem Fliesstext ergänzen. Fliesstext bedeutet also Redefluss, wodurch gezielt keine Denkpausen oder Ruhephasen entstehen. Natürlich sind wir gedanklich aber voll und ganz beim Inhalt und werden so beispielsweise von Dahlke auf unsere Hände verwiesen, die wir im Besonderen wahrnehmen sollen.

Diese zwei Heilmeditationen sind ganz speziell, ja besonders. Je öfter man sie wiederholt, desto besser soll uns Tiefenentspannung gelingen – probieren geht übst studieren!

Hier bestellen!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gefällt ihnen den Beitrag? Bewerten Sie in jetzt!)
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*